„Nvidia nach Hause telefonieren!“

„Nvidia nach Hause telefonieren!“

Seit ich das Pi-Hole installiert habe, ist mir ein massiver, geblockter Datenstrom mit einem Link, in dem Nvidia zu erkennen war, aufgefallen.
Nach kurzer Internetsuche habe ich erfahren, dass wohl Nvidia Experience massiv nach Hause telefoniert und Telemetriedaten schickt.

Diese beinhalten die installierten Spiele, Grafikeinstellungen und wie oft was gespielt wird.

Der Datenverkehr lässt sich aber auch ganz einfach für Leute, die das PiHole nicht im betrieb haben, abschalten.

Folgende Schritte sind durchzuführen:

1. Rechtsklick auf die Windows Startfläche –> suchen
2. Editor eingeben, es wird daraufhin der Editor gefunden. Rechtsklick drauf und als Administrator ausführen.
3. Datei –> Öffnen: C:\Windows\system32\drivers\etc – Hier findet hier eine Datei namens „hosts“ diese öffnen.
4. Folgenden Abschnitt einfach ans Ende der Datei anfügen:

# nVidia Telemetry

127.0.0.1 gfswl.geforce.com
127.0.0.1 gfe.geforce.com
127.0.0.1 telemetry.nvidia.com
127.0.0.1 gfe.nvidia.com
127.0.0.1 telemetry.gfe.nvidia.com
127.0.0.1 events.gfe.nvidia.com
::1 gfswl.geforce.com
::1 gfe.geforce.com
::1 telemetry.nvidia.com
::1 gfe.nvidia.com
::1 telemetry.gfe.nvidia.com
::1 events.gfe.nvidia.com

5. Speichern und schließen.

Nun sollten die Telemetrieübermittlungen gestoppt sein.

Was wird geändert?

Experience ermittelt auch weiterhin seine Telemetriedaten und versucht diese zu übermitteln.
Die Hosts Datei lenkt diese aber um, sodass die Daten nicht zu Nvidia gesendet werden, sondern an die IP 127.0.0.1 was letztlich der eigene PC ist.
Experience wird somit nicht in seiner Funktion beschränkt, die Daten verlaufen aber auf dem eigenen PC im Sande.

Kommentar verfassen

One Reply to “„Nvidia nach Hause telefonieren!“”

Archive

Kategorien