Pi-Hole: Update auf Version 3.3 nicht möglich

Pi-Hole: Update auf Version 3.3 nicht möglich

Scheinbar hat sich bei der letzten Version des Pi-Holes ein Bug im Updater eingeschlichen.
Mir wurde bei Version 3.2 ständig der Hinweis „update available“ eingeblendet. Habe ich dann jedoch den Befehl pihole -up ausgeführt, was ja prinzipiell die Software updaten soll, wurde mir alles als „up to date“ bezeichnet.

Ich habe also mal wieder ein ganzes Weilchen das Internet bemüht, bis ich den Hinweis auf diesen Bug gefunden habe.
Glücklicherweise wurde gleich eine Lösungsmöglichkeit mitgeliefert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Man wählt sich wie gewohnt auf das Terminal des Pi ein und führt anschließend folgende Befehle aus:

/etc/.pihole
sudo git fetch --tags
pihole -r

Der letzte Befehl startet die Reparaturfunktion des Pi-Holes. Hier wählt man Reparieren aus, nicht rekonfigurieren.
Es laufen nun einige Prüfungen durch. Ist dies abgeschlossen sollte das Pi-Hole auf der aktuellen Version 3.3 sein bzw. diese auch korrekt anzeigen ohne den Update Hinweis.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Archive

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

ON AIR
Stream ist aktuell offline