Raspberry Pi Zero W: automatische WLAN Verbindung

Raspberry Pi Zero W: automatische WLAN Verbindung

Immer wieder kommt es beim Zero W zu Abbrüchen bei der WLAN Verbindung.

Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich musste leider feststellen, dass der Pi nicht automatisch die Verbindung wieder aufbaut.

Nach etwas Suchen im Internet bin ich dann über ein reconnect Skript gestolpert.
Hierfür wir das Skript /usr/local/bin/checkwifi.sh angelegt.

#!/bin/bash

# IP des Servers, der für die Verbindung geprüft werden soll (hier der Google DNS Server)
SERVER=8.8.8.8

# Schickt 2 Pinks mit der Ausgabe zu /dev/null
ping -c2 ${SERVER} > /dev/null

# Wenn das Ergebnis ($?) nicht 0 ist
if [ $? != 0 ]
  then
# Neustart des WLAN Interface
  sudo ifdown --force wlan0
  sudo ifup wlan0
fi

Anschließend wird das Script über crontab -e automatisiert:
*/5 * * * * /usr/bin/sudo -H /usr/local/bin/checkwifi.sh >> /dev/null 2>&1

In meinem Fall wird das Skript alle 5 Minuten ausgeführt.

Jedoch wollte der Reboot meiner Verbindung nicht funktionieren. Sie wurde zwar abgebaut, aber nicht wieder hergestellt.
Ich durfte beim Befehl sudo ifup wlan0 immer die Meldung run-parts /etc/network/if-pre-up.d/wpasupplicant exited with return code 1 lesen.

Nach weiterem Suchen fand ich ehraus, dass sich die Befehle ifdown und ifup auf die Angaben in der Datei /etc/network/interfaces beziehen.
Diese ist aber in der neusten Raspbian Version, die auf Debian Stretch beruht, leer. Doch daran sollte es nicht scheitern, also kurzerhand die Datei editiert und die nötigen Informationen eingefügt:

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp

Jedoch weiterhin keine Änderung. Immer noch der Fehler beim Starten des WLAN. Also weiter suchen…

Letztlich stolperte ich dann über die Lösung. Sehr unscheinbar in den Kommentaren einer ähnlichen Fehlerbeschreibung.
Nach Eingabe des Befehls sudo ip link set wlan0 up funktionierte das Beenden und Aufbauen der Netzwerkverbindung problemlos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Archive

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

ON AIR
Stream ist aktuell offline